Dienstag, Januar 24, 2006

Tash Aw, chin. Aw Ta-Shii

ist Preisträger des Whitbread First Novel Award 2005.
Er ist 33 Jahre alt, geb. in Taipeh, aufgewachsen in Kuala Lumpur, Zuwanderung nach London, Jurastudium in Cambridge (wo er auch The Harmony Silk Factory begann), M.A. in Creative Writing an der Universität von East Anglia in Norwich, einer der Kaderschmieden der jungen britischen Literatur, aus der u.a. auch Susan Fletcher stammt, die 2004, also ein Jahr vor Aw, für Eve Green den gleichen Preis erhielt. Das Urteil der Preisrichter über Tash Aws Romandebut The Harmony Silk Factory (Fourth Estate): „... with writing of immense confidence and grace, Aw effortlessly draws the reader into a fascinating world evoked brillantly by a gripping story ...”.
Wie wichtig gerade für Erstlingswerke die angesehenen britischen Literaturpreise sind, egal ob es sich um Whitbread oder Orange handelt, zeigt die auch kommerzielle Erfolgsgeschichte von Andrea Levys Migrationsroman Small Island, mit dem sie 2004 gleich drei Preisgelder aus beiden Renommierfonds gewann und nicht zuletzt deshalb – nach den obligatorischen Harry Potters und dem unvermeidlichen Da Vinci Code aus dem Stand auf Platz 15 der Guardian-Bestsellerliste 2005 landete.
Aw hat die Rechte für seinen Roman schon an ein gutes Dutzend Verlagshäuser verkauft und arbeitet folgerichtig an seinem 2. Roman, in dem es um das Ende der Kolonialherrschaft und die Anfänge der Unabhängigkeit in Malaysia und Indonesien in den 1960ern geht. Weitere interessante Details, insbes. auch über das Funktionieren des internationalen Verlagswesens, finden Sie hier:
http://www.theedgedaily.com/cms/content.jsp?id=com.tms.cms.article.Article_3c8c5f9d-cb73c03a-6279d000-4b697de3 und
http://allmalaysia.info/news/story.asp?file=/2005/6/12/people/11177729&sec=mi_people
(Januar 2006)